In den Bildungsabteilungen der ReBBZ werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Sprache unterrichtet, wenn ihre Sorgeberechtigten diesen Lernort für ihr Kind wünschen. Zusätzlicher Förderschwer- punkt kann die emotionale und soziale Entwicklung sein.
Die Schulen im ReBBZ bieten an:
- Unterricht im Klassenverband: Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine durchgehende sonderpädagogische Förderung. Grundlage des individualisierten Unterrichts sind sonderpädagogische Diagnostik und Förderung.
- Ganztägige Bildung: Die Bildungsabteilungen in den ReBBZ bieten neben dem Unterricht eine ganztägige Bildung und Betreuung an. Am Nachmittag können Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Lern-, Freizeit- und Spielangeboten teilnehmen.
- Berufsorientierung: Die Bildungsabteilungen arbeiten mit Berufsorientierungskonzepten oder führen Schülerfirmen. Durch regelmäßige Erfahrungen in Betrieben werden die Jugendlichen an die Betriebs- und Ausbildungsreife herangeführt.
- Schulabschluss: Die Schülerinnen und Schüler können den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ehemals Hauptschulab-schluss) und an zwei Bildungsstandorten den mittleren Schulab- schluss (ehemals Realschulabschluss) erwerben.
Text: BSB