Gewaltprävention

In der Gewaltprävention für die Grundstufe setzen wir auf eine frühzeitige und breit gefächerte Verhaltensförderung der Kinder. Mittels verschiedener, aufeinander aufbauender Trainingsprogramme in den Klassen wird ein wertschätzendes, rücksichtsvolles Miteinander erlernt.

In der Vorschulklasse werden mit dem „Verhaltenstraining im Kindergarten“ (Koglin & Petermann, 2013) wichtige Grundlagen geschaffen, sich in einer Kindergruppe angemessen verhalten zu können. Der Delfin „Finn“ zeigt den Kindern, wie sie freundlich miteinander umgehen und Streit vermeiden können.

In den Klassen 1 und 2 wird mit dem „Verhaltenstraining für Schulanfänger“ (Petermann, Natzke, Gerken & Walter, 2013) darauf aufgebaut. Das Chamäleon „Ferdi“ übt mit den Kindern, Gefühle zu erkennen, andere besser zu verstehen und sich zu entspannen.

Die Klassen 3 und 4 nehmen klassenweise am „Sozialtraining in der Schule“ (Petermann, Jugert, Tänzer & Verbeck, 1997) teil. In gestaffelten Übungseinheiten, häufig mit konkreten Situationen im Rollenspiel, wird ein aufmerksames, friedvolles Verhalten gezielt geübt.

Angebot der Sozialpädagogin
Kummerkasten während der Pause
  • Angebot für SchülerInnen
  • ein sicherer Ort zum Erzählen ihrer Gefühle
ANKER (angewandte Krisenintervention-Entspannung-Rückkehr) täglich in der 4. und 5. Stunde
  • Krisenintervention und Entspannung für störende/überforderte Kinder
  • Stärkung in Kleinstgruppenarbeit
  • Erweiterung der Frustrationstoleranz und Regelverhalten
Schülerkonferenz

Die Schülerkonferenz findet mehrmals im Schuljahr unter Leitung der Standortleitung Frau van Overbrüggen und der Leitung des Nachmittagbereiches Frau Heidebrecher statt. Zu dieser Schülerkonferenz werden die beiden Klassensprecher aller Klassen eingeladen. Folgende Themen werden immer wieder angesprochen: Schulordnung und Schulregeln, Wünsche der Schüler.